Über uns

Wer sind wir?

Die Blaues Haus Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts der Bundesrepublik Deutschland, die 2022 in Hannover gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kultur, Kunst, Bildung und Völkerverständigung. Der Stiftungszweck ist international ausgerichtet.

Warum wurde die Stiftung ins Leben gerufen?

Als chinesische Diaspora in Deutschland haben wir turbulente Zeiten erlebt. Mauern sind gefallen, Gemeinschaften verflechten, Epidemien breiten sich aus, Kriege rücken näher, die Gesellschaft ist im Umbruch. In dieser Zeit der Ungewissheit brauchen wir humanistisches Denken, das uns Kraft gibt, und bürgerschaftliches Engagement, das Menschen zusammenbringt. In diesem Sinne wurde die Blaues Haus Stiftung gegründet.

Was wollen wir tun?

Die Blaues Haus Stiftung ist zum einen eine chinesischsprachige Gemeindebibliothek. Wir hoffen, durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungseinrichtungen die chinesische Sprachausbildung zu fördern und durch das Anregen des Lesens chinesischer Bücher das Gefühl der kulturellen Zugehörigkeit zur Muttersprache, die Selbstidentität und die Verbindungen unter den Überseechinesen zu stärken.

Des Weiteren möchten wir Kulturschaffende aus verschiedenen Regionen unterstützen und den Kontakt und den Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Kulturen und Gesellschaften fördern.

Unsere Vision ist es, dass die Blaues Haus Stiftung gemeinsam mit Kulturschaffenden aus verschiedenen Regionen und Generationen die Geschichte erforscht, die Gegenwart aufzeichnet und eine offenere und vielfältigere Zukunft gestaltet.