Am 23. August 2023 hatten wir die Ehre, den renommierten Intellektueller, Schriftsteller und langjährigen Medienvertreter Qian Gang zu unserer Vortragsreihe „Gespräche im Blauen Haus“, dieses Mal im Vortragssaal des Landesmuseums Hannover einzuladen.
Qian Gang hat Werke wie „Das große Erdbeben von Tangshan“, „Seebestattung“, „Der alte Nachrichtenreporter“ und „Erinnerungen an chinesischen Studenten in den USA zur Zeit der Qing-Dynastie“ verfasst. Die englische, japanische, koreanische und französische Übersetzung von Qian Gangs „Das große Erdbeben von Tangshan“ wird als Lehrmaterial für Journalismuskurse an mehreren Universitäten in den USA und Hongkong verwendet. Er war Mitbegründer der Zeitungen „China Disaster Reduction News“ und „Sanlian Life Weekly“ sowie des investigativen Nachrichtenprogramms des chinesischen Zentralfernsehens. Außerdem war er stellvertretender Chefredakteur der „Southern Weekend“.
Sein Vortrag basierte nicht nur auf gründlichen historischen Recherchen, sondern beinhaltete auch seine persönlichen Erkundungen, wie zum Beispiel seinen Besuch in Stettin, dem Geburtsort der Panzerschiffe Dingyuan und Zhenyuan der Beiyang-Marine in der späten Qing-Dynastie. Herr Qians informativer Vortrag zeigte den Einfluss dieser internationalen Studenten auf die moderne chinesische Geschichte auf, indem er individuelle Geschichten mit sozialen und politischen Zusammenhängen verband.
Die Veranstaltung zog ein zahlreiches Publikum an, das den Vortrag von Herrn Qian mit Begeisterung aufnahm. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Hannover und Region, sondern auch aus anderen Städten wie Göttingen, Braunschweig, Berlin und Amsterdam. Ein Zuhörer schrieb in seinem WeChat-Freundeskreis: „Historisches Material über die erste Generation internationaler Studenten in China vor 150 Jahren ist bereits sehr wertvoll, und noch wichtiger ist, dass es sehr mühsam ist, dieses historische Material auszugraben. Als seriöser Medienvertreter muss jedes zitierte Detail durch solide Beweise belegt werden. Dieser strenge wissenschaftliche Stil hat die Zuhörer überzeugt.“ Ein anderer Zuhörer kommentierte: „Herr Qians anschauliche Erklärung verwandelte die eisigen Zahlen und Worte aus dem Geschichtsunterricht in ein warmes Bild und einen lebendigen Lebenslauf.“ Diese Rückmeldungen zeigen, dass die Vorträge von Herrn Qian Gang nicht nur historisches Wissen vermittelten, sondern auch die Zuhörer zum Nachdenken über Geschichte anregten.
Impressionen: