Loading Events

Willkommen im Jahr des Drachen! Am 13. März 2024 findet in der Blaues Haus Bibliothek die erste Veranstaltung im chinesischen Neujahr statt. Bei diesem Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen Einblick in die Erfahrungen einer der Mitgründer*innen der Blaues Haus Stiftung, Shih-Ping Jwo aus Taiwan, die auch als allgemein beeidigte Dolmetscherin tätig ist, zu erhalten.

Shih-Ping Jwo wurde in Taiwan geboren, lebt aber nun in Hannover und wurde 2014 vom Landgericht Hannover als allgemein beeidigte Dolmetscherin bestätigt. Der Vortrag wird ihre persönliche Entwicklung, ihren akademischen Werdegang in Taiwan und in Deutschland sowie ihren Weg zur beeidigten Dolmetscherin beleuchten.

Die Entscheidung, zum Studium nach Deutschland zu kommen, war Shih-Ping Jwos persönlicher Wunsch seit ihrer Kindheit. Als neue Migrantin hat sie sowohl Schwierigkeiten als auch Zweifel erlebt und sich schließlich von einer Deutschanfängerin zu einer selbstbewussten Dolmetscherin entwickelt, die sich erfolgreich in das soziale Leben Deutschlands integriert hat. Durch einen Zufall kam sie mit dem Beruf des vereidigten Übersetzers in Berührung und entschied sich nach zwanzig Jahren in Deutschland, die Qualifikation als Gerichtsdolmetscherin zu erlangen. Sie möchte Migrant*innen helfen, Sprach- und kulturelle Barrieren zu überwinden und ihre Stimmen fair gehört zu machen.

Amtsgericht Hannover

 

„Rückblickend auf meine Entscheidungen habe ich immer das Gefühl, dass es nie einen perfekten Zeitpunkt gibt, sich in die Gesellschaft einzubringen oder sein Bestes zu geben. Aber wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, kann man damit beginnen.“ Mit diesen Worten reflektiert Shih-Ping Jwo ihre Vergangenheit und betont, dass sie auf ihrem Weg viele Unterstützung erfahren hat und nun anderen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, ebenfalls helfen möchte.

Wie hat Shih-Ping Jwo die Herausforderungen des Lebens in Deutschland bewältigt und sich von einer Anfängerin im Deutschen zu einer herausragenden beeidigten Gerichtsdolmetscherin entwickelt, die Migrant*innen sprachlich unterstützt? In diesem Vortrag wird sie ihre Geschichte mit Ihnen teilen, wie sie zur beeidigten Dolmetscherin wurde und welche persönlichen Erfahrungen sie als Einwanderin der ersten Generation gemacht hat.

Die Vortragende

Shih-Ping Jwo, Vorstandsvorsitzende der Blaues Haus Stiftung, stammt aus Hsinchu, Taiwan, und wuchs in Taipeh auf. Im Jahr 1994 kam sie zum Studium nach Deutschland und lebt und arbeitet seitdem in Hannover. Im Jahr 2014 wurde sie als Gerichtsdolmetscherin in Hannover beeidigt.

 

Moderation:

Sicong Zou, freier Schriftsteller in Europa, Preisträger des SOPA Awards von The Society of Publishers in Asia und des FCC Awards von The Foreign Correspondents‘ Club für Journalismus.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 13. März 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Ort: Blaues Haus Bibliothek, Maschstr. 7, 30169 Hannover

Arbeitssprache: Chinesisch.

Bei Bedarf steht ein Dolmetscher für die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte senden Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer per E-Mail an nihao@lanshuwu.de. Nach der Anmeldung werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen, ob die Anmeldung erfolgreich war.

 

Hinweise:

  • Teilnahme ab 14 Jahren möglich.
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail an, da die Plätze begrenzt sind.
  • Erfolgreich angemeldete Teilnehmer sollten spätestens 5 Minuten vor Beginn des Vortrags anwesend sein.
  • Aufzeichnungen sind nicht gestattet, wir danken für Ihr Verständnis.
  • Es können Fotos während der Veranstaltung aufgenommen werden, die intern von der Blaues Haus Stiftung verwendet werden. Falls Sie Einwände haben, teilen Sie dies bitte vorab in Ihrer Anmelde-E-Mail mit.

Impressionen:

Nach oben