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Am Freitag, den 13. Dezember 2024, lädt das Blaue Haus die Künstlerin Chen Yifei herzlich ein, in der Blaues Haus Bibliothek in Hannover seine Erfahrungen aus der künstlerischen Praxis zu teilen. Wir freuen uns auf die Teilnahme alter und neuer Freunde, denen die Relevanz der Kunst ein wichtiges Anliegen ist.

Über den Vortrag:

 

Welche Bedeutung hat Kunst in der Gesellschaft? Diese Frage beschäftigte Yifei Chen bereits während seines Studiums an der Kunstakademie. Damals dachte er, die Aufgabe eines Künstlers sei es, dem Publikum neue Perspektiven durch seine Werke zu bieten. Doch in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Konflikten erkannte er die oft begrenzte Wirkung von Kunst: Kann Kunst mehr sein als Dekoration für Eliten oder bloße Kritik?

Chen Yifeis Vortrag „Wo stehst Du mit Deiner Kunst, Kollege?“ greift den Gedanken des deutschen Neo-Expressionisten Jörg Immendorff auf. In seinem gleichnamigen Gemälde von 1973 wird ein Mann dargestellt, der das Atelier eines anderen Künstlers betritt und ihn auffordert, sich dem Arbeiteraufstand auf der Straße anzuschließen. Das Werk verdeutlicht den Gegensatz zwischen der privaten und der öffentlichen Sphäre sowie zwischen dem Individuum und dem Kollektiv. Die symbolische Geste des Türöffnens schafft eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten und lädt zu einem Perspektivwechsel ein.

Jörg Immendorf „Wo stehst Du mit Deiner Kunst, Kollege?“  1973

Im Sommer 2019 verließ Chen Yifei die Kunstwelt Pekings und schloss sich einer anderen Art von Gemeinschaft in Guangzhou an. Dort ermöglichen „urbane Dörfer“ Wanderarbeitern, jungen Studierenden und anderen Gruppen, zu niedrigen Lebenshaltungskosten in den Nischen der Stadt zu leben, zu arbeiten und zu forschen. Einige Menschen begannen, ihre privaten Wohnräume in halböffentliche Räume umzuwandeln, um frei denkende junge Menschen aus verschiedenen Regionen willkommen zu heißen und gemeinsam kulturelle Aktivitäten zu organisieren. Viele dieser Organisatoren sind keine Künstler und haben oft nicht einmal Kunst studiert, glauben aber daran, dass Kunst und Kultur ein Medium sind, um allen eine alternative Vorstellung von der Welt zu ermöglichen.

Später erfuhr Chen Yifei, dass es seit dem 21. Jahrhundert in asiatischen Städten wie Hongkong, Yogyakarta, Sabah, Tokio, Taipeh und Busan ähnliche freie junge Menschen, „Dummköpfe“ oder Verfechter des „Lying-Flat“-Prinzips gibt. In einer zunehmend von Wettbewerb und gesellschaftlicher Spaltung geprägten Welt versuchen sie, sich eine „Post-Revolutions-Welt“ vorzustellen. Sie handeln direkt, indem sie von ihren eigenen Häusern bis hin zu ihren Nachbarschaften daran arbeiten, eine Gesellschaft aufzubauen, die ihren Vorstellungen entspricht. Sie reisen auch zwischen verschiedenen Orten, um sich zu treffen und ihre eigenen Kontexte und Methoden auszutauschen.

Toilettenaufkleber-Design von „Prickly Paper“, 2022

Im Rahmen des Bundeskanzler-Stipendiums forscht Chen Yifei in Europa zu Themen wie Gemeinschaftskunst und selbstorganisierten Räumen. In seinem Vortrag wird er über verschiedene Fälle aus seiner künstlerischen Praxis sowie über Beobachtungen berichten.

„Manifest der Lying-Flat-Bewegung“, anonym

In der Geschichte sind solche Fragen und Erkundungen, wie sie an die Kunst gestellt werden, keineswegs neu. In dem gemeinsam verfassten Werk Anfänge: „Eine neue Geschichte der Menschheit“ von David Graeber und David Wengrow wird darauf hingewiesen, dass gesellschaftliche Praxis nicht, wie sie heute oft dargestellt wird, nur eine kleine Kategorie zeitgenössischer Kunst ist, sondern vielmehr das Herzstück des politischen Lebens der Menschheit.

„Fliegende Bücher von Prickly Paper“, Holzschnitt von Chen Yifei & Ou Feihong, 2022,42 × 30 cm.

Frühere Ausgaben der handgefertigten Druckgrafik-Bücher „Prickly Paper“, mitbearbeitet von Chen Yifei

Werke von Teilnehmern des Druckgrafik-Workshops in Rotterdam

Werke von Teilnehmern des Druckgrafik-Workshops in Berlin

Werke der Teilnehmer des Holzschnitt-Workshops im Dorf Meide, Qiandongnan.

Werke der Teilnehmer des Holzschnitt-Workshops im Maastricht, Niederlande

Der Vortragende

Chen Yifei, geboren in Zhangpu, Provinz Fujian, ist Absolvent der Abteilung für Druckgrafik an der Zentralen Akademie der Bildenden Künste in China. Über viele Jahre hinweg widmete er sich seiner künstlerischen Praxis in Guangzhou. Er ist einer der Herausgeber der handgefertigten Zeitschrift Prickly Paper und Mitbegründer der chinesischsprachigen Kunstplattform „Jasagala“. Mit einem Ansatz basierend auf DIY und gegenseitiger Unterstützung engagiert er sich in der Gemeinschaftskunst. Derzeit forscht er im Rahmen des Bundeskanzler-Stipendiums in Europa zu den Themen Gemeinschaftskunst und selbstorganisierte Räume.

Informationen zur Veranstaltung:

  • Datum: Freitag, 13. Dezember 2024
  • Uhrzeit: 19:00–21:00 Uhr
  • Ort: Blaue Haus Bibliothek, Maschstraße 7, 30169 Hannover
  • Arbeitssprache: Chinesisch.
    Bei Bedarf steht ein Dolmetscher für die deutsche Sprache zur Verfügung.

Anmeldung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich über den folgenden Link oder QR-Code an:

https://www.eventbrite.com/e/1095121761669

Hinweise:

  1. Teilnahme ab 14 Jahren möglich.
  2. Bitte stornieren Sie Ihre Anmeldung, falls Sie nicht teilnehmen können, damit andere die Chance erhalten.
  3. Erfolgreich angemeldete Teilnehmer sollten spätestens 5 Minuten vor Beginn erscheinen.
  4. Videoaufnahmen während der Veranstaltung sind nicht gestattet.
  5. Es werden Fotos gemacht, die intern von der Stiftung verwendet werden. Falls Sie Einwände haben, informieren Sie uns bitte vorab.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Impressionen:

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