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War die Hippie-Kultur nur eine Rebellion – oder vielmehr eine geistige Revolution?

Wie haben daoistische und Zen-Lehren die Hippie-Kultur beeinflusst? Inwiefern hat diese Bewegung traditionelle Kunst-, Musik- und Gesellschaftsnormen durchbrochen und nachhaltige Spuren in der postmodernen Kultur sowie in der technologischen Entwicklung der Gegenwart hinterlassen?

Victor Moscoso: Mist Dance (FD-81). 1967

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Lutz Hieber, Soziologe, Kurator und Experte für Kultur- und Mediensoziologie, für diesen Vortrag gewinnen konnten. Er wird uns in die philosophischen Wurzeln und kulturellen Bedeutungen der Hippie-Bewegung einführen.

Thema des Vortrags: Tao- und Zen-Lehren als geistige Grundlage der Hippie-Kultur

Die Hippie-Bewegung entstand in den 1960er Jahren in San Francisco, von dort ausgehend verbreitete sie sich rasch in viele Städte der USA. Hippies pflegten einen neuen Lebensstil, der sich in vielen Bereichen ausdrückte. Sie befreiten die Künste aus der Abgehobenheit der Kunstgalerie, des Konzertsaales und des Theatergebäudes. Mit dem psychedelischen Plakat ging die bildende Kunst auf die Straße. Bei ihrer Musik, dem ›Acid Rock‹ (mit den Klassikern Jimi Hendrix und Janis Joplin), handelte es sich um Live-Musik für Tanzvergnügen und bei politischen Kundgebungen. Theater-Gruppen traten auf der Straße und im Park auf. Man kann sagen: Hippies brachten die Kunst ins Leben.

Wes Wilson: The Sound (BG-29b). 1966.

Die Kunsttheorie der USA erkannte in diesen Innovationen das Ende der ›Moderne‹, deshalb bezeichnete sie die nun anbrechende Epoche als ›Postmoderne‹.

Die hedonistische Hippie-Kultur stand in Opposition zu den bisherigen gesellschaftlichen Konventionen der USA, die durch einen christlichen Protestantismus geprägt waren, den bereits die frühen Siedler aus Europa mitgebracht hatten. Obwohl die Hippie-Bewegung Anfang der 1970er Jahre ihren Zenit überschritten hatte, trug sie dazu bei, ein neues Kapitel der US-Geschichte aufzuschlagen, indem sie eine neue Grundlage des Denkens, der Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen schuf. Sie hatte ihre philosophische Basis in Taoismus und Zen-Buddhismus (die historisch wohl beide auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgehen). Am psychedelischen Plakat kann die Neuorientierung nachvollzogen werden.

Der Vortrag wird in einem ersten Schritt die Grundzüge der US-Kultur skizzieren, wie sie die protestantischen Gründerväter etablierten, und deren Prinzipien heute Donald Trump erneut durchsetzen möchte. Zur Charakterisierung dieses Mainstreams kann auf Max Webers Text »Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus« zurückgegriffen werden, einen Klassiker der Soziologie.

Bonnie MacLean: The Doors (BG-75). 1967.

Anschließen werden In einem zweiten Schritt die Intentionen der Hippie-Kultur an psychedelischen Plakaten anschaulich gemacht. In diesem Zusammenhang ist zum einen auf das Werk von Zhuangzi, dem ersten historisch greifbaren Taoisten, einzugehen, und zum anderen auf Schriften von Daisez Teitaro Suzuki zur Zen-Lehre – denn ohne Kenntnis der Tao- und der Zen-Lehren ist die Ästhetik dieser Plakate nicht zu verstehen.

Victor Moscoso: Peacock Ball (FD-51). 1967

Abschließend wird drittens darauf hingewiesen, dass die Hippies keine Angelegenheit sind, die sich auf die damalige Zeit beschränkten und danach keine Rolle mehr spielen. Ihre Bedeutung für unsere Gegenwart zeigt die medien-industrielle Revolution, die seit den 1960er Jahren vom Silicon Valley ausgeht: diese ökonomische und kulturelle Kraft entstand aus dem Zusammenwirken von elektrotechnischer Spitzenforschung und Hippie-Kultur.

Der Sprecher

(Foto: Shasha Ju)

Prof. Dr. Lutz Hieber – Soziologe, Kurator und Experte für Kultur- und Mediensoziologie

Prof. Dr. Lutz Hieber ist emeritierter Professor der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Seine akademische Laufbahn begann er mit einem Physikstudium an der Universität Bonn, wo er unter anderem bei dem Nobelpreisträger Wolfgang Paul studierte. Nach seiner Arbeit in der Elementarteilchenphysik wandte er sich den gesellschaftlichen Aspekten der Naturwissenschaften zu und promovierte an der Technischen Universität Hannover (heute Leibniz Universität Hannover) bei Oskar Negt. Thema seiner Dissertation war die gesellschaftliche Bedeutung naturwissenschaftlicher Produktionsprozesse.

Durch seine Erfahrungen im Rahmen der Anti-AKW-Bewegung setzte er sich intensiv mit der Herausforderung auseinander, naturwissenschaftlich-technisches Wissen, das für die gesellschaftliche Entwicklung relevant ist, in demokratische Diskussionen einzubringen. Diese Überlegungen fanden ihren Ausdruck in seiner Habilitationsschrift Aufklärung über Technik (1983).

Ab den späten 1980er Jahren verlagerte sich Prof. Hiebers Schwerpunkt zunehmend auf die politische Soziologie und Kultursoziologie. Forschungsaufenthalte in New York City eröffneten ihm neue Perspektiven auf die Einflüsse europäischer Avantgardisten, die in die USA emigriert waren, auf die amerikanische Kunstszene. Besonders die Ideen der historischen Avantgarde und die psychedelische Kunst der 1960er Jahre inspirierten ihn dazu, sich intensiver mit der Verbindung zwischen Kunst, Gesellschaft und politischen Bewegungen auseinanderzusetzen.

Sein besonderes Interesse gilt der kulturellen Ausdrucksform des psychedelischen Plakats und dessen Verbindung zur Hippie-Kultur sowie der New Yorker Kunstszene der 1990er Jahre. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit widmet er sich als Kurator und Sammler der Erforschung und Präsentation dieser Kunstströmungen.

Prof. Hieber engagiert sich aktiv in den Bereichen Kultur-, Medien- und Kunstsoziologie. Seine Arbeit verbindet kunstsoziologische Analysen mit einer Betrachtung der Rolle der Kunst in gesellschaftlichen Kontexten.

 

Veranstaltungsinformationen

Vortragsthema: Tao- und Zen-Lehren als geistige Grundlage der Hippie-Kultur

Datum: Freitag, 28.02.2025

Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: Blaues Haus Bibliothek, Maschstr. 7, 1. OG., 30169 Hannover


Anmeldung:

  1. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
  2. Bitte melden Sie sich über den folgenden Link oder QR-Code an:

https://www.eventbrite.com/e/tao-und-zen-lehren-als-geistige-grundlage-der-hippie-kultur-tickets-1227813636639



Hinweise:

  • Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich.
  • Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.Falls Sie nach der Anmeldung kurzfristig nicht teilnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Reservierung rechtzeitig, damit andere die Möglichkeit zur Teilnahme haben.
  • Angemeldete Teilnehmer:innen sollten spätestens 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eintreffen.
  • Aufzeichnungen jeglicher Art sind nicht gestattet – vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Während der Veranstaltung werden Fotos aufgenommen, die intern von der Blaues Haus Stiftung verwendet werden. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, informieren Sie uns bitte voraban nihao@lanshuwu.de

Impressionen:

       

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